
19/09/2025 0 Kommentare
Pilger der Hoffnung – Zinnowitz 2025
Pilger der Hoffnung – Zinnowitz 2025
# Bericht

Pilger der Hoffnung – Zinnowitz 2025
Pilger der Hoffnung – Zinnowitz 2025
„Wir Christen sind unser ganzes Leben lang Pilger. Ein Leben lang sind wir unterwegs zu Gott.“ – so lauten die ersten Worte der Einladung zum diesjährigen Katholikentag in Zinnowitz.
Tatsächlich waren wir „Pilger” aus ganz Vorpommern. Wir kamen, um den Gottesdienst mit Prälat Dybowski zu feiern.
Alles passte zusammen: die Musik, die Atmosphäre und vor allem die Menschen.
Es gab schöne Lieder, begleitet durch eine „Band“, das Schlusslied wurde von den Kindern getanzt, der Glaube und die Frömmigkeit der Menschen waren spürbar und nicht zuletzt die ermutigenden Worte.

Wir wurden eingeladen, über Heiligkeit nachzudenken: Wer ist für mich heilig? Wer ist für mich so wichtig, dass er oder sie für mich heilig ist? Ich bin auch für jemanden heilig ... Das lässt sich am Beispiel des Heiligen Josefs verstehen: Für Maria und Jesus war er heilig, aber auch er war für die beiden heilig. Durch die Taufe sind auch wir heilig und versuchen jeden Tag, uns weiter zu heiligen.
Das ist uns nach dem Mittagessen noch einmal klar geworden, durch Workshops für die Großen und thematische Spiele für die Kleinen.
Zum Schluss gehörte auch eine große Quizrunde zum Programm, bei der wir merken konnten, dass wir schon viel über die Heiligkeit und die Heiligen gelernt haben.
Den Abschlussandacht in der Kirche am Ende haben wir dann selbst gestaltet und unsere Dankbarkeit gesungen.
Herzlichen Dank an alle Organisatoren!
Ich freue mich schon auf den nächsten Katholikentag.
Pfarrvikar Emanuele Cimbaro
Kommentare