Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Lectio Divina

DEZ
08

Lectio Divina


Datum Mittwoch, 8. Dezember 2021, 19:00 - 21:00 Uhr
Standort Gemeindesaal, Bergen, Clementstraße 1, 18528 Bergen auf Rügen
Preis
kostenlos

Lectio Divina – Lesung, Reflektion und Begegnung

Bei dieser Art des Bibellesens nähert man sich der Bibel als heiliger Schrift einerseits mit glaubendem Herzen und sucht beim Lesen die Begegnung mit dem lebenden Wort Gottes.  Andererseits benützt man aber auch den Verstand und versucht, durch Nachdenken und Nachlesen den Text und seine Bedeut-ung im Kontext zu erkennen, Besonderheiten zu entdecken und so noch tiefer in den Reichtum des Abschnitts einzudringen.

Die aus den vier Schritten Lesung, Meditation, Gebet und Kontemplation bestehende Methode der lectio divina geht auf den Karthäusermönch Guigo II. (12. Jhd.) zurück. Sie kann zwar auch alleine mit der Bibel durchgeführt werden, die Anwendung in einer Gruppe bietet aber den Vorteil, dass die in der Gruppe versammelten unterschiedlichen Lebens- und Glaubenserfahrungen eine bedeutsame Erweiterung darstellen. Die einzelnen Termine bauen nicht aufeinander auf.